2012


DEZEMBER

Am 09. Dezember fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Luminanz am Eurobahnhof Saarbrücken statt. Nach einem fotografischen Workshop zum Thema „Keine Angst vorm Blitzen“ für alle Augenblick-Mitglieder unter Leitung von Carsten Alex. Simon (Luminanz) wurde in der anschließenden Sitzung zunächst über die 2012 durchgeführten Aktionen berichtet. Ein Hauptprojekt war hier der Internationale PhotoMarathon, dessen Vorbereitungen für das kommende Jahr bereits laufen. Ebenfalls standen im Rahmen der Sitzung Neuwahlen des Vorstands an. Aus beruflichen Gründen verabschiedete der Verein einige seiner Gründungsmitglieder aus dem aktiven Vorstand. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei Linn Villard, Katrin Teichmann und Imke Emmerich für ihr Engagement bedanken! Die Vorsitzenden Rebekka Evenschor und Josephine Kretschmer wurden in ihrem Amt bestätigt. Den Vorstand ergänzen wird für die kommende Amtsperiode Nina Engel, die im Rahmen der Mitgliederversammlung zur Schriftführerin gewählt wurde. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem Team der Luminanz bedanken für die Gastfreundschaft in den schönen Räumlichkeiten.

NOVEMBER

26. November – 16. Dezember 2012: Kreativitätsschub III 3. Thema „Emotionen“

Seit Oktober stellen wir alle 2-3 Wochen ein neues Thema und jeder kann seine Interpretation in ein Bild fassen! Bis zum PhotoMarathon werden wir euch weitere Aufgaben stellen und die besten in einer kleinen Ausstellung zeigen!

08. – 25. November 2012: Kreativitätsschub II 2. Thema „Lichtspiele“

Seit Oktober stellen wir alle 2-3 Wochen ein neues Thema und jeder kann seine Interpretation in ein Bild fassen! Bis zum PhotoMarathon werden wir euch weitere Aufgaben stellen und die besten in einer kleinen Ausstellung zeigen! Alle Einsendungen findet ihr in unserer Galerie.

OKTOBER

Augenblick sucht neue Helfer für die Organisation des nächsten PhotoMarathons im April 2013 !

19. Oktober – 08. November 2012: Kreativitätsschub I 1. Thema „Street Art“

Ab sofort stellen wir alle 2-3 Wochen ein neues Thema und jeder kann seine Interpretation in ein Bild fassen! Bis zum PhotoMarathon werden wir euch weitere Aufgaben stellen und die besten in einer kleinen Ausstellung zeigen!

JUNI

01. Juni 2012: Vernissage der Ausstellung zum 4. PhotoMarathon „In 24h um die Welt“. Neben der Eröffnung der Ausstellung, die bis zum 22.Juni im Kulturfoyer der Stadt Saarbrücken zu sehen ist, werden auch die diesjährigen Gewinner gekürt. Es bleibt also spannend!
01. Juni, 18.00 Uhr im Kulturfoyer, Passagestra 2-4, 66111 Saarbrücken

APRIL

21./22. April 2012: Der PhotoMarathon geht unter dem Motto „In 24h um die Welt“ in die vierte Runde. Wieder mit dabei sind die Partnerstädte Nantes und Tbilissi.
Den Reisebericht gibt es hier.

MÄRZ

AUGENBLICK-Stammtisch: Mittwoch, 07. März ab 20:00 Uhr im Odeon (St. Johannes Markt).
Die Challenge lautet „Maskerade“! Seid kreativ und schießt ein paar nette Fotos!

FEBRUAR

Der nächste AUGENBLICK-Stammtisch naht!
Am Mittwoch, den 01. Februar ab 19:30 Uhr im Odeon (St. Johannes Markt) 1. Stock.

Bringt eigene Fotos mit, die wir bei dieser Gelegenheit besprechen können. Eigene Ideen für neue Fotoausflüge sind immer willkommen!
Mitmachen kann jeder, der sich für Fotografie begeistert und gerne mehr darüber erfahren oder mitteilen möchte. Wir freuen uns auf Euch! 🙂

NEWS: Ihr findet uns jetzt auf Facebook unter folgendem Link: http://www.facebook.com/Augenblick.eV

JANUAR

Am 18. Januar 2012 von 11.30–14.00 Uhr werden wir im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche gemeinsam mit dem Frankreichzentrum mit einem Stand in der Mensa vertreten sein.
Hier gibt es erste Infos zum nächsten PhotoMarathon, der am 21./22. April 2012 stattfinden wird!
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Hier noch das Plakat:

PDF - 491.8 kB
Plakat Spezialitätentag